Schulstart


Was sollte mein Kind dafür „mitbringen“?

 

Visuelle Fähigkeiten

 

-Farben, Formen, Figuren unterscheiden 

-konzentriertes, dreidimensionales Sehen und Beobachten (Bilder, Natur…)

 

Auditive und Sprachliche Fähigkeiten

 

-Arbeitsaufträge hören, verstehen und ausführen (z.B. dreischrittige Arbeitsanweisungen: „Geh in dein Zimmer, hole bitte die Stifte und dann zeichne dein Lieblingstier.“)

-genaues Zuhören, Sätze, Gedichte merken (Reime, Rätsel, Lieder/ singen)

-grammatikalisch richtige Sätze bilden

-erkennen von Rhythmik

 

Körperliche Fähigkeiten


Grobmotorik

-Gleichgewicht (selbstständiges und sicheres gehen, hüpfen, Hopserlauf, balancieren usw.)

-Körperliche Ausdauer

-Koordination der Gliedmaßen

 

Feinmotorik

-Kleben, schneiden auf der Linie, malen, Fädelspiele usw.

-Alle feinmotorischen Griffe sollten ohne Schwierigkeiten ausführbar sein (Pinzettengriff, Schlüsselgriff usw.)

 

Graphomotorik

-Richtige Stifthaltung, adäquater Druck auf das Papier

-Malentwicklung (alle Grundformen wie Dreieck, Viereck, Kreis, Kreuz; Menschdarstellung detailliert, tws. in Seitenansicht, eigenen Namen schreiben)

 

Wahrnehmung         

              

-Vorstellung vom eigenen Körper, Körperbegriffe

-Raumvorstellung (links-rechts, oben-unten usw.) 

-Taktile Wahrnehmung- Oberflächenwahrnehmung

-ATL (Aktivitäten des täglichen Lebens) zB.: Selbstständig an- und ausziehen

 

Intellektuelle Fähigkeiten

 

-Logisches Denken, Serialität

-Aufmerksamkeit und Konzentration

-Umgang mit Mengen (Mengen bis 5,6 auf einen Blick erfassen- ohne nachzählen)

 

Fähigkeiten im Sozialen Lernen

 

-Zuhören, abwarten, Kontaktaufnahme mit anderen, sich selbst einbringen, sich angesprochen fühlen usw.

 

Sollten Sie selbst oder PädagogInnen/ KinderärztInnen eine Fördermöglichkeit in dem ein oder anderen Bereich erkennen, können Sie gerne einen Termin für ein Beratungsgespräch oder zur Abklärung bei mir vereinbaren.

 

Schwaz: 05242 67111

 

Fügen: 05288 63880