Was sollte mein Kind dafür „mitbringen“?
Visuelle Fähigkeiten
-Farben, Formen, Figuren unterscheiden
-konzentriertes, dreidimensionales Sehen und Beobachten (Bilder, Natur…)
Auditive und Sprachliche Fähigkeiten
-Arbeitsaufträge hören, verstehen und ausführen (z.B. dreischrittige Arbeitsanweisungen: „Geh in dein Zimmer, hole bitte die Stifte und dann zeichne dein Lieblingstier.“)
-genaues Zuhören, Sätze, Gedichte merken (Reime, Rätsel, Lieder/ singen)
-grammatikalisch richtige Sätze bilden
-erkennen von Rhythmik
Körperliche Fähigkeiten
Grobmotorik
-Gleichgewicht (selbstständiges und sicheres gehen, hüpfen, Hopserlauf, balancieren usw.)
-Körperliche Ausdauer
-Koordination der Gliedmaßen
Feinmotorik
-Kleben, schneiden auf der Linie, malen, Fädelspiele usw.
-Alle feinmotorischen Griffe sollten ohne Schwierigkeiten ausführbar sein (Pinzettengriff, Schlüsselgriff usw.)
Graphomotorik
-Richtige Stifthaltung, adäquater Druck auf das Papier
-Malentwicklung (alle Grundformen wie Dreieck, Viereck, Kreis, Kreuz; Menschdarstellung detailliert, tws. in Seitenansicht, eigenen Namen schreiben)
Wahrnehmung
-Vorstellung vom eigenen Körper, Körperbegriffe
-Raumvorstellung (links-rechts, oben-unten usw.)
-Taktile Wahrnehmung- Oberflächenwahrnehmung
-ATL (Aktivitäten des täglichen Lebens) zB.: Selbstständig an- und ausziehen
Intellektuelle Fähigkeiten
-Logisches Denken, Serialität
-Aufmerksamkeit und Konzentration
-Umgang mit Mengen (Mengen bis 5,6 auf einen Blick erfassen- ohne nachzählen)
Fähigkeiten im Sozialen Lernen
-Zuhören, abwarten, Kontaktaufnahme mit anderen, sich selbst einbringen, sich angesprochen fühlen usw.
Sollten Sie selbst oder PädagogInnen/ KinderärztInnen eine Fördermöglichkeit in dem ein oder anderen Bereich erkennen, können Sie gerne einen Termin für ein Beratungsgespräch oder zur Abklärung bei mir vereinbaren.
Schwaz: 05242 67111
Fügen: 05288 63880